26.04.2011 - noch 32 Tage

Völkerrechtliche Grundlagen für die Arbeit von Amnesty

Die internationale Staatengemeinschaft hat eine Reihe von Grundsatzerklärungen verabschiedet, die jedoch nicht rechtsverbindlich sind. Dazu zählen unter anderem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948), die Erklärung über das Recht auf Entwicklung (1986), die Erklärung über den Schutz aller Personen vor zwangsweisem Verschwinden (1992) und das Recht der Völker auf Frieden (1984). Viele Länder haben diese Erklärungen ganz oder teilweise in ihre innerstaatliche Gesetzgebung oder in ihre Verfassung übernommen. Im Gegensatz zu diesen Erklärungen sind Übereinkommen (Konventionen) rechtsverbindlich, sobald sie von den Vertragsstaaten ratifiziert wurden.