11.04.2011 - noch 47 Tage

Ein breites Spektrum – die Themen von Amnesty:

Seit seinem Bestehen setzt sich Amnesty für die Freilassung von gewaltlosen politischen Gefangenen ein. Ab 1977 engagiert sich Amnesty verstärkt gegen Folter, Todesstrafe, politischen Mord und das Verschwindenlassen von Menschen. Später rücken die Rechte von Flüchtlingen in den Fokus – ihr Schutz wird 1985 im Mandat von Amnesty verankert. Weitere Schwerpunkte liegen auf dem Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen, dem Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten und dem Einsatz für wirksame Kontrollen des Waffenhandels sowie Initiativen gegen Rassismus und Diskriminierung. Seit 2003 setzt sich Amnesty auch für die Achtung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte ein.